Prof. Dr. med. Dieter Wagner
9. April 1927 - 25. Mai 2026
Veröffentlicht: 20.06.2026 -
Badische Zeitung
Veröffentlicht: 20.06.2026 -
Badische Zeitung
Wir verabschieden uns in großer Dankbarkeit von
Prof. Dr. med. Dieter Wagner
9. April 1927 – 25. Mai 2026
Er hat im Jahr 1968 das Labor in der Marienstraße gegründet, nachdem er die gynäkologische Chefarztposition des Diakoniekrankenhauses angetreten hatte. Nach Umzug in das neu erbaute Krankenhaus in Landwasser hat er das Labor in die Burgunderstraße 1 verlegt. Mit Weitsicht und Engagement hat er das Labor über 25 Jahre geführt und weiterentwickelt. Es diente nach Einführung der gynäkologischen Krebsvorsorge für die niedergelassenen Kollegen in ganz Südbaden als Einsendelabor für die gynäkologische Zytologie.
Dieter Wagner war einer der Pioniere der Exfoliativzytologie in Deutschland. Wissenschaftlich hat er im Rahmen der HPV-Forschung mit dem Deutschen Krebsforschungsinstitut in Heidelberg zusammengearbeitet. Er war mehrere Jahre Sekretär der Deutschen Gesellschaft für Zytologie und von 1988– 1989 ihr Präsident. Für seine Verdienste wurde ihm im Jahre 1992 das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Er wird uns als Gründer des Labors in dankbarer Erinnerung bleiben
MVZ für Zytologie und Histologie Freiburg GmbH
PD Dr. Volker Schneider – Prof. Dr. Freudenberg - Dr. Eckhard Wellens – Dr. Claudia Kayser
Alle vorhandenen Kondolenzen werden angezeigt.
Keine weiteren Seiten zum Laden