Prof. Dr. med. Dieter Wagner

9. April 1927 - 25. Mai 2026

Veröffentlicht: 20.06.2026 -
Badische Zeitung

<p>Wir verabschieden uns in großer Dankbarkeit von</p>

<p><strong>Prof. Dr. med. Dieter Wagner</strong><br>9. April 1927 – 25. Mai 2026</p>

<p>Er hat im Jahr 1968 das Labor in der Marienstraße gegründet, nachdem er die gynäkologische Chefarztposition des Diakoniekrankenhauses angetreten hatte. Nach Umzug in das neu erbaute Krankenhaus in Landwasser hat er das Labor in die Burgunderstraße 1 verlegt. Mit Weitsicht und Engagement hat er das Labor über 25 Jahre geführt und weiterentwickelt. Es diente nach Einführung der gynäkologischen Krebsvorsorge für die niedergelassenen Kollegen in ganz Südbaden als Einsendelabor für die gynäkologische Zytologie.</p>

<p>Dieter Wagner war einer der Pioniere der Exfoliativzytologie in Deutschland. Wissenschaftlich hat er im Rahmen der HPV-Forschung mit dem Deutschen Krebsforschungsinstitut in Heidelberg zusammengearbeitet. Er war mehrere Jahre Sekretär der Deutschen Gesellschaft für Zytologie und von 1988– 1989 ihr Präsident. Für seine Verdienste wurde ihm im Jahre 1992 das Bundesverdienstkreuz verliehen.</p>

<p>Er wird uns als Gründer des Labors in dankbarer Erinnerung bleiben</p>

<p><strong>MVZ für Zytologie und Histologie Freiburg GmbH</strong><br>PD Dr. Volker Schneider – Prof. Dr. Freudenberg - Dr. Eckhard Wellens – Dr. Claudia Kayser</p>

Wir verabschieden uns in großer Dankbarkeit von

Prof. Dr. med. Dieter Wagner
9. April 1927 – 25. Mai 2026

Er hat im Jahr 1968 das Labor in der Marienstraße gegründet, nachdem er die gynäkologische Chefarztposition des Diakoniekrankenhauses angetreten hatte. Nach Umzug in das neu erbaute Krankenhaus in Landwasser hat er das Labor in die Burgunderstraße 1 verlegt. Mit Weitsicht und Engagement hat er das Labor über 25 Jahre geführt und weiterentwickelt. Es diente nach Einführung der gynäkologischen Krebsvorsorge für die niedergelassenen Kollegen in ganz Südbaden als Einsendelabor für die gynäkologische Zytologie.

Dieter Wagner war einer der Pioniere der Exfoliativzytologie in Deutschland. Wissenschaftlich hat er im Rahmen der HPV-Forschung mit dem Deutschen Krebsforschungsinstitut in Heidelberg zusammengearbeitet. Er war mehrere Jahre Sekretär der Deutschen Gesellschaft für Zytologie und von 1988– 1989 ihr Präsident. Für seine Verdienste wurde ihm im Jahre 1992 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Er wird uns als Gründer des Labors in dankbarer Erinnerung bleiben

MVZ für Zytologie und Histologie Freiburg GmbH
PD Dr. Volker Schneider – Prof. Dr. Freudenberg - Dr. Eckhard Wellens – Dr. Claudia Kayser

Strand

Verfassen Sie eine Kondolenz

Sie können ein Video hinzufügen, ein Bild hochladen oder eine Kerze anzünden.

Bitte geben Sie eine Nachricht ein

Einen Link von YouTube einfügen

Sie können ein Video auf YouTube aufrufen, die URL kopieren und in das Feld unten einfügen.

Das Video wird in Ihrem Kommentar angezeigt, sodass andere es abspielen können.

Bitte fügen Sie einen Link von YouTube ein

FileName

Bitte laden Sie hoch ein Bild
Wählen Sie eine Datei von Ihrem Computer aus oder ziehen Sie sie hierher.
Die Dateigröße darf 8 MB nicht überschreiten und muss eines der folgenden Formate haben: .jpg,.jpeg,.png,.gif
Bitte wählen Sie eine Kerze aus

Benachrichtigen

Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein, wenn Sie benachrichtigt werden möchten, wenn ein Beitrag auf dieser Gedenkseite veröffentlicht wird.

Alle vorhandenen Kondolenzen werden angezeigt.

Keine weiteren Seiten zum Laden

- Anzeige -

Drücken Sie Ihr Mitgefühl mit einem Gedenkbaum aus

Zu den Gedenkbäumen